Wir über uns

Lehre

Der Dharma ist das Wissen und das Vermächtnis der Lehre Buddhas. Er zeigt uns den Weg zu innerer Freiheit und letztendlichem Glück. Durch Dharma-Kurse wird dieses Wissen weitergegeben. Durch das gemeinsame Hören, Kontemplieren und Meditieren erwächst daraus ein großer spürbarer Nutzen für uns selbst und unser Umfeld.

Spirituelle Leitung

Der Verein gehört zum Dhagpo Kagyü Mandala. Das Dhagpo Kagyü Mandala ist aus der segensreichen Aktivität des Mahamudra-Meisters Gendün Rinpotsche hervorgegangen und versteht sich als Teil der Karma Kagyü Schule. Die spirituelle Leitung der Karma Kagyü Schule liegt in den Händen des 17. Gyalwa Karmapa Trinle Thaye Dordje und des 14. Künzig Sharmapa. In allen wichtigen spirituellen Fragen orientiert sich der Verein an diesen beiden spirituellen Meistern und folgt ihrem Rat. Repräsentant dieser Meister ist Jigme Tsewang Rinpotsche.

Spirituelle Betreuung

Die spirituelle Betreuung des Zentrums liegt in den Händen von Dharmalehrern, die in den traditionellen Dreijahresretreats die Übertragung der Karma Kagyü Tradition erhalten haben und über eine langjährige Meditationspraxis verfügen.

Vorstand

Der Vorstand besteht aus zwei Vorsitzenden und bis zu drei Beisitzen. Er vertritt den Verein nach außen und führt die Geschäfte.

Satzung

Die Satzung kann hier eingesehen oder heruntergeladen werden.

Verein

Der gemeinnützige Verein „Dharmahaus Obermoschel e.V.“ ist der rechtliche Besitzer und Träger des Dharmahauses. Wenn jemand das Dharmahaus und seine Ziele ideell und finanziell unterstützen will, so ist es am besten Fördermitglied im Verein zu werden. Der jährliche Mitgliedsbeitrag ist 108 Euro (9 Euro monatlich). Wer mehr geben will, kann natürlich auch halbjährlich, vierteljährlich, monatlich 108 Euro überweisen oder einfach eine Summe freier Wahl.

Unsere Spendenkonten:

Dharmahaus Obermoschel KTDL e. V.


Bank: GLS Gemeinschaftsbank
BLZ: 430 609 67
Konto-Nr. 6007039300
IBAN: DE12430609676007039300
BIC: GENODEM1GLS (44789 Bochum)



Bank: Volksbank Kaiserslautern-Nordwestpfalz
BLZ: 540 900 00
Konto-Nr: 70542102
IBAN: DE22540900000070542102
BIC: GENODE61KL1 (67653 Kaiserslautern)